Letzte Gespräche


Es wird Zeit, Abschied zu nehmen, denn heute ist unser letzter Tag hier in Kjerringøy, morgen geht es zum Flughafen und dann zurück nach Hause. Zuerst müssen wir aber noch Kåre interviewen, einen 84-jährigen Fischer, der sein ganzes Leben in Kjerringøy verbracht hat. Am Strand von Låter erinnern sich Kåre und Svein an ihre Jugend und wir bekommen als Zugabe eine Geistergeschichte über eine mysteriöse weiße Frau erzählt. 
Es wird eine Menge sein, das wir hier vermissen - die unberührte Natur, die Stille, unsere Freunde und die netten Menschen. Elchwurst und Hering zum Frühstück. Regen, Schnee, Wind und tiefer Frost - manchmal alles an einem Tag. 

Das Nordlicht hat sich an einem Abend in all seiner Fülle gezeigt und hat doch sein Geheimnis für sich behalten. Warum konnten wir es manchmal hören und ein anderes Mal nicht? Wir werden diese Sache weiter erforschen - in einem Kunstprojekt, für das unsere Untersuchungen hier in Norwegen die Basis bilden. Es wird im kommenden Winter zu sehen sein. Außerdem werden wir im Herbst einen wissenschaftlichen Vortrag zu den Hintergründen von Atmosphären-Phänomenen halten. Und wer weiß - vielleicht kommt auch noch eine Radio-Produktion zustande.
  


Die Arktis hat uns lebendig gemacht, sie hat uns traurig gemacht, sie hat uns manchmal an unsere Grenzen geführt, aber eines hat sie nie: uns kalt gelassen.

Kommentare

  1. Vielen Dank für die Teilhabe an Eurem wunderbaren Projekt. Das Blog liest sich sehr einprägsam, fühlt sich ein bisschen an wie selbst dabei gewesen zu sein. Ich freue mich schon auf den Vortrag. Hoffentlich klappt es mit der Radioproduktion oder einem Podcast. Kommt wieder gut in den Alltag zurück.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Liebe des Grafen Zahl

Nordwärts

Zaunbäuerin